Obermain-Open 2019

Drei Tage stand die Schuhstadt im Zeichen des Schachsports, denn die Schachspielervereinigung von Burgkunstadt  richtete die 18. Obermain-Open aus. Nach der fünften Runde war schließlich im Hotel Drei Kronen die Entscheidung gefallen.

Die Schachbretter standen bei alledem natürlich im Mittelpunkt und Spieler aus ganz Deutschland – zwei sogar aus Pilsen – waren nach Burgkunstadt gekommen. Sie alle wurden vom Vorsitzenden Thomas Müller recht herzlich begrüßt, der bei dieser Gelegenheit auch mit einer gewissen Freude darauf verweisen konnte, dass in diesem Jahre der ersten Mannschaft seines Vereins in ihrer Spielklasse die Meisterschaft und der Aufstieg gelangen. Danach leitete er schon zum eigentlichen Anlass dem Schachwettbewerb: „Obermain-Open“ über, der vom Burgkunstadt Verein natürlich wieder gerne übernommen wurde, wie er sagte.

Von Anbeginn an herrschte natürlich gespannte Stille und überall wurde wohlüberlegt und aufopferungsvoll gekämpft. Auch die Schuhstädter selbst konnten bald verdeutlichen, dass sie ebenfalls einige „Steine im Brett“ hatten; sowohl in der Aktiven-Klasse wie bei der Jugend. Als die 5. Runde schließlich gespielt war, konnte die Siegerehrung erfolgen. Erfolgreichster Teilnehmer war dabei der für den TSV Kirchenlaibach spielende Zdenek Bartonicek, der keine  Partie verloren hatte und drei Siege und zwei Remis auf seinem Konto hatte, womit er mit 4 Punkten den 1. Platz belegte. Vor Jürgen Schulte vom SC Oberwinden (2 Siege, 3 Unentschieden) und dem  Drittplazierten Bernd-Michael Werner vom SK Laufen mit 3 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage. Bei jeweils 3,5 Punkten gab die bessere Wertung den Ausschlag über die Platzierung. Erfreulich für den Veranstalter, dass sich auch der amtierenden Stadtmeister Daniel Völker mit dem 5. Rang (2 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage) gut behauptete und damit nicht nur der beste Spieler seines Vereins war, sondern zugleich auch die Kreismeisterschaft erringen konnte. Sein Mannschaftskamerad Jens Güther kam mit ebenfalls 3 Punkten auf den 7. Platz in der Gesamtwertung und den 3. Platz in der Kreismeisterschaft. In der Jugendklasse siegte Tizian Wagner, SV Seubelsdorf vor Felix Haderlein  und Robert Kral, beide vom SSV Burgkunstadt.  

Vorsitzender Thomas Müller gratulierte allen Teilnehmern zu den Erfolgen, überreichte die Pokale,  Urkunden und Ehrenpreise und verband damit die Hoffnung, dass allen weiterhin das Schachspiel Freude bereitet. Besonders dankte Müller zum Abschluss noch Jens Güther , der

wie immer die Turnierleitung übernommen hatte.

Unser Bild entstand bei der Siegerehrung und zeigt (v.l.) den Erstplatzierten Zdenek Bartonicek, den Vorsitzenden der SSV Burgkunstadt, Thomas Müller, den Kreismeister Daniel Völker, Felix Haderlein (2. Platz in der Jugendklasse), Zweiter Jürgen Schulte,  den erfolgreichsten Jugendlichen Tizian Wagner, den Drittplatzierten Bernd-Michael Werner und Turnierleiter Jens Güther. Foto: Dieter Radziej

Paarungen
Tabelle Obermain-Open
DWZ-Auswertung